Hainich Grand Prix

Wir die High-Mountain-Archers haben es uns zum Ziel gemacht den Hainich-Grand-Prix
jedes Jahr abwechslungsreich und anspruchsvoll zu gestallten.
Der Hainich-Grand-Prix ist jedes Jahr ein fester Termin in unseren Terminkalendern.
Ausgetragen wird er im "Königsholz" in 99994 Schlotheim, beim alten Sportplatz
Pfarrer-Bonhoefer-Str. / Am Goethehain

 

 


25.04.2021

20. Hainich Grand Prix - Jubiläumsturnier


INFORMATIONEN ZUM 20. HAINICH GRAND PRIX

Aufgrund der aktuellen Lage ist es uns wieder nicht gestattet den 20. Hainich Grand Prix durchzuführen. Er sollte ursprünglich am 08. & 09. Mai 2021 stattfinden.
Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute und
BLEIBT GESUND

Wir hoffen, dass wir den 20. Hainich Grand Prix im Jahr 2022 durchführen können.



03.04.2020

Hainich Grand Prix 2020 - Jubiläumsturnier


INFORMATIONEN ZUM HAINICH GRAND PRIX 2020

Aufgrund der aktuellen Lage wegen der Ausbreitung des Coronavirus, der Ausgangsbeschränkung und der aktuell bestehenden Kontaktsperre, wird unser diesjähriger Hainich Grand Prix am 09. und 10. Mai leider nicht stattfinden.
Bereits gezahlte Startgelder werden in den nächsten Tagen zurückgezahlt.
Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute und
BLEIBT GESUND
Wir freuen uns bereits jetzt sehr auf unseren 20. Hainich Grand Prix im kommenden Jahr



07.05.2019

Hainich Grand Prix 2019


Ergebnisse Hainich Grand Prix 2019



07.05.2018

Hainich Grand Prix 2018 & Landesmeisterschaft 3D des TBSV


Die Landesmeisterschaft 3D wurde am 05. & 06. Mai 2018 ausgetragen.

Am Samstag wurde die 3-Pfeil-Runde nach DBSV-Wettkampfordnung geschossen.

Am Sonntag wurde die Hunter-Runde geschossen.

Wir danken allen Gästen, Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Hier findet ihr die Ergebnisse vom Hainich Grand Prix

Ergebnisse Hainich Grand Prix 2018



09.05.2017

Hainich Grand Prix 2017 - Qualifikationsturnier für DM 3D





Ergebnisse Hainich Grand Prix 2017 1. Tag

Gesamtergebnisse Hainich Grand Prix 2017 1. & 2. Tag

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 3D 2017



30.05.2016

Hainich Grand Prix 2016 - Qualifikationsturnier für DM 3D


Der 16. Hainich Grand Prix wurde am 28. Mai ausgetragen. Anschließend folgte am 29. Mai das Königsholz-Turnier 2016. Die Ergebnisse des Hainich Grand Prix und des Königholzturnieres zählen als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 3D 2016 in Ballhausen (Bayern), für diejenigen Schützen die beide Tage geschossen haben und Mitglied im DBSV sind.


Wir danken allen Gästen, Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Ergebnisse Hainich Grand Prix 2016 1. Tag

Gesamtergebnisse Hainich Grand Prix 2016 1. & 2. Tag

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 3D 2016



11.05.2015

Hainich Grand Prix 2015 - Qualifikationsturnier für DM 3D


Der 15. Hainich Grand Prix wurde am 09. Mai ausgetragen. Anschließend folgte am 10. Mai das Königsholz-Turnier 2015. Die Ergebnisse des Hainich Grand Prix und des Königholzturnieres zählen als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 3D 2015, für diejenigen Schützen die beide Tage geschossen haben und Mitglied im DBSV sind. Die ersten Schützen reisten, wie immer bereits am Freitag Nachmittag an. Wie in den vergangenen Jahren konnten sie sich am Freitag Abend bereits anmelden. Nach der Anmeldung und der Bogenkontrolle durch die Kampfrichter, konnten sich die Schützen noch mal einschießen. Wie geplant ging es dann um 09:30 Uhr los mit der Begrüßung und Einweisung durch Mike und die Kampfrichter. Pünktlich um 10:00 Uhr wurde der Schießbeginn, traditionell durch einen Böllerschuss, freigegeben. Auf der 3D-Wald Runde durch das kleine Gebirge und das Königsholz warteten 28 Ziele mit unbekannten Entfernungen. Jeder Schütze konnte mit max. 3 Pfeilen sein Können unter Beweis stellen. Um ca. 15:30 Uhr kamen die letzten Schützen vom Parcours. In diesem Jahr gab es keinerlei technische Probleme bei der Auswertung. Somit konnte dann um ca. 16:15 Uhr die Siegerehrung des Hainich Grand Prix durchgeführt werden. Anschließend haben sich wie in den vergangenen Jahren viele Schützen in und um unser Zelt eingefunden, um den Tag angemessen ausklingen zu lassen. Der Sonntag begann wieder mit der Anmeldung, der Bogenkontrolle und dem Einschießen. Nach der Begrüßung durch Mike und die Kampfrichter wurde, wie am Vortag, der Schießbeginn pünktlich um 10:00 Uhr durch den Böllerschuss freigegeben. Auf der 3D-Jagd Runde durch das kleine Gebirge und das Königsholz warteten wieder 28 Ziele mit unbekannten Entfernungen. Dieses mal hatten die Schütze nur 1 Pfeil mit dem sie ihr Können unter Beweis stellten. Um ca. 14:30 Uhr hatten alle Schützen ihre Scorekarten abgegeben, somit konnten um ca. 15:00 Uhr die Ergebnislisten ausgehangen werden. Nachdem die Einspruchsfrist von ca. 15 Minuten verstrichen war, konnte die Siegerehrung um ca. 15:15 Uhr durchgeführt werden.

Wir danken allen Gästen, Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Ergebnisse Hainich Grand Prix 2015 1. Tag

Gesamtergebnisse Hainich Grand Prix 2015 1. & 2. Tag

Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 3D 2015



05.05.2014

Hainich Grand Prix 2014 & Landesmeisterschaft 3D des TBSV


Am 03. & 04. Mai 2014 hatten wir die große Ehre die Landesmeisterschaft 3D des TBSV auszurichten. Des Weiteren wurde am 03. Mai der 14. Hainich Grand Prix austragen. In diesem Jahr waren 207 Schützen für den 1. Tag der Landesmeisterschaft sowie für den Hainich Grand Prix angemeldet. Von den 207 Schützen haben 187 den Weg zu uns gefunden. Die ersten reisten, wie in den vergangen Jahren, bereits am Freitag an. Somit konnten sich die ersten Schützen bereits am Freitag bei uns anmelden, was den Ansturm bei der Anmeldung am Samstag etwas verringerte. Nach der Anmeldung und der Bogenkontrolle durch die Kampfrichter, konnte sich jeder noch mal einschießen. Den geplanten Start von 10:00 Uhr mussten wir auf 10:30 Uhr verschieben. Nachdem jeder Schütze seine Gruppe gefunden hatte, konnte es auch losgehen. Pünktlich um 10:30 Uhr wurde der Schießbeginn durch einen Böllerschuss freigegeben. Diesen Böllerschuss hörten nicht nur unsere Schützen, sondern jeder in Schlotheim! Der Parcours, durch das Königsholz, das kleine Gebirge sowie den Hundeplatz, umfasste 28 Ziele. Geschossen wurde eine 3 Pfeil-Runde. Bei jedem der 28 Ziele gab es eine 3-4 Mann starke Gruppe, sowie eine 3-4 Mann starke Wartegruppe. Unsere anfängliche Angst, es könnte zu Stau´s und langen Wartezeiten bei mehreren Zielen kommen, löste sich aber schnell auf. Nur bei zwei Zielen mussten sich die Schützen etwas gedulden, denn dort gab es doch ein bissel Andrang. Um ca. 16:30 Uhr kamen die letzten Schützen vom Parcours. Nach kleineren technischen Problemen bei der Auswertung, konnte dann um ca. 18:00 Uhr die Siegerehrung des Hainich Grand Prix durchgeführt werden. Danach haben sich wie immer viele Schützen in unserem Zelt eingefunden, um den Tag angemessen ausklingen zu lassen. Am 2. Tag fanden von den 177 angemeldeten Schützen 157 zu uns. Nach der Anmeldung konnte sich jeder noch mal einschießen und dann ging es wie am Vortag um 10:00 Uhr auf den Parcours. Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete wieder der Böllerschuss das Turnier. An diesem Tag erwartete die Schützen eine 1 Pfeil-Runde ( die Hunterrunde ). Auch hier waren die 28 Ziele wieder mit den Schießgruppen und den Wartegruppen belegt. Um ca. 14:30 Uhr hatten alle Schützen ihre Scorekarten abgegeben. Somit konnten wir um ca. 15:30 Uhr mit der Siegerehrung der Landesmeisterschaft des TBSV, der Gästeklasse sowie der Vereinsmeisterschaft beginnen. Bei der Vereinsmeisterschaft wurden alle Thüringer Bogensportvereine, die mit mind. 3 Schützen teilgenommen hatten, verglichen. Dabei wurden die verschiedenen Bogenklassen mit den offiziellen Umrechnungsfaktoren des DBSV umgerechnet. Wir danken allen Gästen, Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helfern.

Hainich Grand Prix 2014



06.05.2013

Hainich Grand Prix 2013 - Qualifikationsturnier für DM 3D


Der Hainich Grand Prix 2013 wurde am 04. Mai 2013 in Schlotheim ausgetragen. Anschließend folgte am 05. Mai 2013 das Königsholz-Turnier 2013. Auch in diesem Jahr folgten 130 Schützen am 1. Tag und 78 Schützen am 2. Tag unserer Einladung zum diesjährigem Hainich Grand Prix und Königsholzturnier. Bei herrlichsten Wetter wurde am 1. Tag eine 3D-Wald Runde auf 28 Ziele und am 2. Tag eine Hunter-Runde auf 28 Ziele geschossen. Wir haben uns bemüht die Ziele jagdlich aber dennoch von den Entfernungen und Schusskanälen her human zu stellen. Wie aus einigen Gesprächen mit Teilnehmer hervor ging, ist uns das auch gelungen. Auch der uns zu Seite gestellte Kampfrichter war nicht ohne Grund da, denn die Ergebnisse des Hainich Grand Prix und des Königholzturnieres zählen als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 3D 2013, für diejenigen Schützen die beide Tage geschossen haben und Mitglied im DBSV oder TBSV sind. Auch im nächstem Jahr werden wir wieder den Hainich Grand Prix und das Königsholzturnier austragen. Voraussichtlich werden wir auch dann wieder die Landesmeisterschaft 3D durchführen. Wir danken allen Gästen, Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helfern.

Hainich Grand Prix 2013

Königsholz-Turnier 2013

Auswertung für die Qualifikation zur DM 3D 2013



07.05.2012

Hainich Grand Prix 2012


Der Hainich Grand Prix 2012 wurde am 05. Mai 2012 in Schlotheim ausgetragen. Anschließend folgte am 06. Mai 2012 das Königsholz Turnier 2012. Wir danken allen Gästen, Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helfern, ohne die ein Turnier überhaupt nicht möglich wäre. Leider war Petrus in diesem Jahr nicht auf unserer Seite. Wir hoffen es hat Euch dennoch gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Die Ergebnisse des Hainich Grand Prix werden im Thüringen Cup gewertet.

Hainich Grand Prix 2012
Königsholz Turnier 2012



09.05.2011

Hainich Grand Prix 2011 & Landesmeisterschaft 3D des TBSV


Der Hainich-Grand-Prix 2011 wurde am 07.05.2011 ausgetragen. Zugleich fand bei uns am 07. & 08.05.2011 die Landesmeisterschaft der 3D-Wald- und Jagdrunde des TBSV statt.


Hainich-Grand-Prix 2011

Thüringen Cup